SC Schindellegi Header

Gästebuch

Auf dieser Seite entsteht unser vereinseigenes Gipfelbuch. Es ist jeder eingeladen, seine Touren und Erfahrungen hier einzutragen und so allen Kollegen verfügbar zu machen.

Obschon wir damit nun über ein modernes, zeitgemässes Medium verfügen sind die bewährten JUPI-JUPI-SMS weiterhin willkommen…

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Fields marked with * are required.
Your E-mail address won't be published.
It's possible that your entry will only be visible in the guestbook after we reviewed it.
We reserve the right to edit, delete, or not publish entries.
Eliane Stössel Eliane Stössel aus 8834 Schindellegi schrieb am 27. März 2022 um 20:47
Skitourentage Freitag, 18.03.2022 bis Sonntag, 20.03.2022

Bereits eine Woche ist es her, seit 9 SkiclüblerInnen ein paar wunderschöne Touren Tage im Grialetsch Gebiet GR verbringen durften.
Wobei der Start am Freitag von einer dicken Wolkendecke begleitet wurde und die Sicht auf unser erstes Ziel, das Scalettahorn die meiste Zeit hindurch verwehrt blieb. Diese Tatsache und dass der Schnee fast an Ort und Stelle zu Wasser verfloss, zwang uns auf diesen ersten Gipfel zu verzichten und stattdessen auf direktem Weg in ca. 4,5 Stunden die Grialetschhütte anzusteuern. Wir wurden herzlich empfangen in dieser frisch renovierten Hütte und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag. Unser Tourenleiter Stäffel und Dölf waren verhalten optimistisch für den Samstag, ob sich wohl die Wolkendecke bis am Samstag lichten würde. Auf ihren nächtlichen «Kontrollgängen» sah es lange Zeit suboptimal aus. Doch es klarte in der Nacht auf und am Samstag begrüsste uns ein sonniger Tag mit zwar harten Bedingungen im Aufstieg, sowie Abfahrt. Trotzdem war es ein Genuss in ca. 3,5 Stunden via Fuorcla Sarsura den nahen gelegenen Piz Sarsura 3’175m zu erklimmen und bei angenehmen Temperaturen und wunderbarer Rundumsicht auf den Ortler, das Berninamassiv und weiteren Giganten, die Gipfelstimmung, auch dank angenehmen Temperaturen etwas länger als gewohnt zu geniessen. Bei einem feinen Nachtessen und «Hose Abe» Jass liessen wir den sonnigen Tag gemütlich ausklingen. Am Sonntag nahmen wir uns 2 Gipfel vor. Der Anstieg auf den mit teilweiser fast. 40% Steilheit und sehr harten Bedingungen, als auch mit vielen eisigen Schneebollen versetzter Anstieg, verlangte schon einiges an Energie. Ohne weitere Schwierigkeiten erreichten wir unser erstes Tagesziel das Radüner Rothorn 3’121m um via kurze Abfahrt und Querung der Schwarzhornfurgge den nächsten Aufstieg auf das Flüela Schwarzhorn 3’145m anzupeilen. Nochmals wurde es teilweise sehr steil, dank Sonneneinstrahlung war es insgesamt ein angenehmer und griffiger Aufstieg, welcher mit einer phänomenalen Fernsicht auf das umliegende Alpenpanorama gekrönt wurde. Die anschliessende Abfahrt ins Dischmatal bei guter Sulz war ein Träumli und wir alle haben die ca. 1’500hm Abfahrt genossen und konnten dann erstmals einen Blick in das schöne Dischmatal geniessen, wo wir über die eingeschneite Zufahrtstrasse wieder ans Ausgangsort Davos Teufi zurück gelangten. Bei einem feinen hausgemachten Dessert vor Ort und einem Kaffee liessen wir das coole Wochenende gemütlich ausklingen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Tourenleiter Stäffel für die gute Planung und gewohnt gute und sichere Routenwahl. Gruss von der Grialetschtruppe, Stäffel, Dölf und Berit, Isabel und Paul, Sabine, Christian, Brösel und Eliane
... Toggle this metabox.